Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte sind lokale Muskelverhärtungen, welche extrem schmerzhaft sein können. Werden Triggerpunkte nicht behandelt, neigen sie dazu, sich immer weiter zu verschlimmern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Stoffwechsel im Triggerpunkt unvermindert weiterläuft, sich jedoch durch die gebremste Zufuhr sowie den verminderten Abtransport immer mehr Stoffwechselprodukte ansammeln. Diese Stoffwechselprodukte enthalten viele Säuren, welche ihrerseits wiederum Schmerzen auslösen und zu noch stärkerer Muskelverhärtung führen.

Triggerpunkte können wie folgt behandelt werden:

• in der manuellen Medizin versucht man, den Triggerpunkt zu beseitigen, indem man mit kräftigem Fingerdruck auf den Triggerpunkt geht und diesem so eine noch viel höhere Spannung suggeriert, als eigentlich vorhanden ist. Lässt man den Druck dann plötzlich los, kommt es oft zu einem sog. „Reset“, d.h., die Muskelspannung wird heruntergefahren
  • viele Triggerpunkte reagieren sehr gut auf Schröpfen, Baunscheidtieren oder Gua Sha (Reibetechnik aus der traditionellen chinesischen Medizin)
  • bei sehr hartnäckigen Triggerpunkten oder starken Schmerzen kann der Triggerpunkt auch mit naturheilkundlichen Mitteln angespritzt werden. Hier werden vor allem muskelentspannende sowie schmerzlindernde Medikamente gewählt.

Die Praxis ist während des Lockdowns regulär für Patienten mit Beschwerden geöffnet!

Auch wenn die 7-Tage-Inzidenz an Ihrem Wohnort über 200 liegt und Sie weiter als 15 km von meiner Praxis wohnen, dürfen Sie weiterhin zur Behandlung kommen! Bitte kommen Sie mit FFP2-Maske zur Behandlung, da dies inzwischen in Bayern für Patienten vorgeschrieben ist - danke! Gerne können Sie sich unter www.etermin.net/praxis-kupper online einen Behandlungstermin einbuchen. Sie erhalten von Etermin eine Terminbestätigung auf Ihre Email, sodass Sie den Termin bei möglichen Kontrollen auch nachweisen können. Meine Praxis verfügt über ein Hygienekonzept und ist so organisiert, dass der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Bitte kommen Sie mit Mund-Nasen-Schutz in die Praxisräume.